Wir über uns Gottesdienste Veranstaltungen Taufe, Konfirmation, Trauung Kita Gruppen Altstadtkirche gestern und heute
Startseite Gottesdienste Besondere Gottesdienste 2019

Gottesdienste


Gottesdienstkooperation mit der Schlosskirche Kindergottesdienst Gottesdienst im Klinikum Besondere Gottesdienste 2020 Besondere Gottesdienste 2019 Besondere Gottesdienste 2018 Besondere Gottesdienste 2017 Besondere Gottesdienste 2016 Besondere Gottesdienste 2015 Besondere Gottesdienste 2014 Besondere Gottesdienste 2013 Besondere Gottesdienste 2012 Besondere Gottesdienste 2009 - 2011

Von A - Z Gemeindebriefe Predigten-Archiv Erinnerungsschrift "50 Jahre Altstadtkirche" Kircheneintritt Kirchensongs Service Links Jahreslosungen Pforzheimer Orgelsommer Archiv Diakonie Pforzheim Gottesdienste Helios-Klinikum Kontakt Impressum Datenschutz

Besondere Gottesdienste 2019

Pforzheimer Zeitung vom 07.08.2019





Themengottesdienst "Liturgische Farbe Weiß"



Am 20.01.2019, dem 2. Sonntag nach Epiphanias feierten wir den letzten Gottesdienst der Themenreihe "Liturgische Farben" mit Betrachtungen über Weiß als liturgische Farbe.
Der Thementeil begann mit einer Allgemeinen Betrachtung zur Farbe Weiß, gefolgt von einem Text zu Weiß als liturgischer Farbe. Weiß vereint physikalisch alle Farben in sich und weist als Symbol des Lichts auf Gottes Herrlichkeit hin. Deshalb wurden im Gottesdienst Lieder des Lichts und zum Lob Gottes gesungen. Zu den gestickten Darstellungen auf den Paramenten gab es dann auch zwei Schriftlesungen: Matthäus 25 1 – 13 "Von den klugen und törichten Jungfrauen" und Johannes 1, 1 – 14 "Das Wort".
Die Predigt gestaltete Frau Pfarrerin Walter zu Psalm 97, Vers 11 "Dem Gerechten muss das Licht immer wieder aufgehen und Freude den aufrichtigen Herzen". Eingebettet in die Predigt war die "Geschichte vom schwarzen Punkt", die aufzeigt, dass alles eine Frage der Betrachtung ist. Ob wir eher dem Hellen, Lichten oder eher den dunklen Seiten in unserem Leben die größere Aufmerksamkeit schenken.
Jede und jeder Gottesdienstbesucher konnte sich ein "Lichtwort" aus einem Körbchen nehmen, ein "Licht"-Bibelzitat. Das soll zum Nachdenken und vielleicht auch einmal zum Nachlesen in der Bibel anregen.
Der Gottesdienst wurde von Evelyn Grizfeld licht und leicht an der Orgel begleitet.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es dieses Mal erneut Snacks, dieses Mal in Weiß. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Walter, der alle vier Themengottesdienste mit einer leiblichen Stärkung in der jeweiligen Farbe zum leckeren Abschluss brachte.




Druckbare Version